Presseecho 2015

Rätsel-aktuell  01/2015

Wetterfühlig oder wetterempfindlich?

Nun hält das kalte, feuchte Wetter schon eine geraume Zeit an und die ersten Frühlingsboten sind längst noch nicht in Sicht. Umfragen erbrachten, dass mehr als die Hälfte der Deutschen, besonders Senioren und generell mehr Frauen, unter Wetterfühligkeit leidet. Kälte und Feuchtigkeit stören das allgemeine Befinden, besonders sensibel reagieren Menschen, die an Rheuma oder Arthrose erkrankt sind. (…)

Vorhersagen bei Fibromyalgie
Für Menschen, die an Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerz) leiden, gibt
es bislang noch keine gesonderten Informationen. Ein Projekt der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung (DFV) e.V., des Deutschen Wetterdienstes, von Schmerztherapeuten und Menschenswetter.de soll das ändern. Wer an Fibromyalgie leidet, kann sich auf der Webseite registrieren und ein Wettertagebuch führen.

pdf des gesamten Artikels

 

Donaukurier  07/2015 (10./11.01.)

Was ist nur mit dem Wetter los? Risiko für die Gesundheit?

Holger Westermann, Diplom Biologie beim Internetdiesnt menschenswetter.de, der sich mit dem Thema Wetterempfindlichkeit auseinandersetzt: Auf die Gesundheit können die Wetterumschwünge in diesen Tagen großen Einfluss nehmen. (..)

Dass es am Samstag bis zu 16 Grad gibt, die Temperaturen am Sonntag aber scon wieder abis auf den Gefrierpunkt stürzen, können für Herz-Kreislauf-Kranke problematisch werden. (..)

pdf des gesamten Artikels

 

Berliner Kurier  07.06.2015

Wetterschmerz, lass nach!

MIgräne, Rheuma, Asthma: Beeinflussen Hochs und Tiefs tatsächlich unsere Gesundheit?

Gerade noch herrscht strahlender Sonnenschein, es war warm. Nun ist der ehemals blaue Himmel voller Wolken, Blitze zucken, Donner rollt. Es wird kühl. Eine Achterbahn, der vielen Menschen zu schaffen macht (..)

Auch der Biologe Holger Westermann aus Heilbronn ist sich sicher, dass für Menschen mit angegriffener Gesundheit ein Wetterumschwung oftmals eine enorme körperliche Belastung mit sich bringt. "Manche Anpassungen des Körpers können die Smpytome unmittelbar verstärken. Bei Kälte kontrathieren die Adern und der Blutdruck steigt. Für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt das Infarktrisiko, Rheumakranken leiden bei nasskaltem Wetter" (..)

pdf Artikel Teil 1, Artikel Teil 2

 

dap-Beitrag von Sonja Dobel

Kann das Wetter Migräne-Attacken auslösen?
Migräne: „In meinem Kopf braut sich was zusammen“
Migräne: Mit dem Wetterwechsel kommen die Schmerzen

Erschienen auf über 80 Webseiten: von Abendzeitung, N24, GMX, Greenpeace Magazin bis Welt-Online und Ärtze Zeitung

Die Welt, 11.09.2015

Kann das Wetter Migräne-Attacken auslösen?


(..) "Menschen mit chronischer Krankheit sind für bestimmte Wetterlagen empfindsam", sagt der Biologe Holger Westermann von der"Menschenswetter"-Redaktion, die Vorhersage für Krankheiten von Depression bis Herz-Kreislauf-Beschwerdenbereitstellt. Für den einen ist Hitze, für den anderen Feuchtigkeit oder Kälte problematisch. "Was dem Asthmatiker schadet, kann dem Rheumatiker guttun." (..)

 

 

 

GMX Österreich, 11.09.2015

Wenn sich im Kopf etwas zusammenbraut - Weg aus der Migräne

(..) Die Migräne-Liga hat auf ihrer Seite einen Link "Migränewetter". "Menschen mit chronischer Krankheit sind für bestimmte Wetterlagen empfindsam", sagt der Biologe Holger Westermann von der Menschenwetter-Redaktion, die Vorhersagen für Krankheiten von Depression bis Herz-Kreislaufbeschwerden bereitstellt. Für den einen ist Hitze, für den anderen Feuchtigkeit oder
Kälte problematisch. "Was dem Asthmatiker schadet, kann dem Rheumatiker gut tun." (..)

 

 

Ärzte Zeitung, 11.09.2015

Beeinflusst Wetter Gewitter im Kopf?

(..) Die Migräne-Liga hat auf ihrer Seite einen Link "Migränewetter". "Menschen mit chronischer Krankheit sind für bestimmte Wetterlagen empfindsam", sagt der Biologe Holger Westermann von der Menschenwetter-Redaktion, die Vorhersagen für Krankheiten von Depression bis Herz-Kreislaufbeschwerden bereitstellt. (..)

 

 

 

Migräne Magazin, Nr. 69 - 3/2015

Wege aus der Migräne: Wetter als Träger -

Wenn ein Tief den Kopf bedroht

Für viele Migräne Betroffene ist Wetter ein Trigger für Schmerzattacken. Auf dem Herbstsymposium der MigräneLiga in Potsdam erläutert der Diplom-Biologe Holger Westermann die Zusammenhänge und zeigt, wie die Internetseite www.menschenswetter.de Migräne-Patienten helfen kann. (..)

Auf „Menschenswetter“ können Patienten zu jeder dieser Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen ein Tagebuch führen. Anhand der Auswertungen (nach 80 Einträgen) wird dann offensichtlich, ob Schlafstörungen oder depressive Verstimmung, Konzentrationsprobleme oder eine allgemein erhöhte Schmerzsensibilität für die Wetterempfindlichkeit verantwortlich sind - oder ob es tatsächlich die unmittelbare Wetterwirkung auf die Migräne ist.